Samstag, 20. Dezember 2008

Tändsticksmuseet

Habe ich total vergessen. Wie ja jeder weiß, ist in Jönköping das einzige Tändsticksmuseum (Zündhölzer) weltweit. Warum? Naja, die Zündhölzer wurden in Jönköping erfunden. Von den Gebrüdern, hm, habe ich jetzt vergessen. Aber das Museum war echt klasse. Zumal man dort ein kleines Labor sehen konnte (wie ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt) und zum zweiten, was noch viel lustiger ist, es eine Unternehmensorganisation 1930 gab, die dem heutigen innovativen unternehmensphilpsophisch hervorragend positionieren Unternehmen nicht unähnlich ist. Uns bringen Sie den Scheiß von Matrixorganisation, vertikaler, ach blablabla, und blabla bei, verkaufen dies als Innovation und tatsächlich hat sich seit 1930 fast nix geändert. Naja, wer mich kennt, weiß, daß ich mich über sowas prächtig amüsieren kann und es auch tat.

Zündholzmuseum


Im Übrigen war die Klausur heute eine Hammerklausur!! Habe 4 Stunden und 37 Minuten geschrieben und bin mir immer noch nicht sicher ob das meiste stimmt. Also heute war da echt mal Schluss mit lustig. Ich meine die Aufgabenstellung war schon interessant, da gings um Whiskeyverkäufer, alpha-und beta-Whiskey und wann es am besten ist sie zu verkaufen. Naja, a paar Hedging-Sachen waren Gott sei Dank auch dran, aber es kamen auch genau diese dämlichen Kreditdinger dran. Wie auch immer, das wars. Habe daheim zwei Assignments und meine Makro-II Klausur. Am 16 Januar ist alles abgeschlossen. Ich werde auch kein Research Assistant in Jönköping, die Münze hat dagegen entschieden. Ab 23. Dezember um ca. 17.50 habe ich wieder festen Boden des Frankenlandes unter mir.
Jetzt gehts noch zur Abschiedsfeier in Vilhelmsro, bei uns ist es eh schon gespenstisch, es ist ausser 4 Leuten (inkl. mir) keiner mehr da. Die meisten habe eh schon dauernd Sbschied gefeiert, aber ich mußte ja heute noch Klausur schreiben. Naja, ich bin mal gespannt, wieviele ich wieder sehe, die meisten denke ich (leider) nicht.
Aber mei, sche woas scho owa i gfrei mi seit heind a wieda richtig af dahoam. An gscheidn Schafkopf und ja zünftigs boarisch Bier, des hod scho a wos und immerhin ca.17 Leid glam eitzan das Bayern newa Deitschland licht, vo dem her hob i mei Mission erfuid. De Vision wor 20. Und 20 = 17, wenn mas grob schatzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen