Sonntag, 24. August 2008

Abschluss der Einführungswoche

Kapital 0 neigt sich dem Ende. Ab morgen geht es los. Darum werde ich die Einführungswoche mit ein paar Bildern zusammenfassen.

Das absolvierte Programm findet ihr hier.



Im Allgemeinen war es nicht weniger toll als gigantisch. Wenn ihr das Programm lest, werdet ihr feststellen, dass unter anderem eine Trasury Hunt stattfand. Da mussten wir z. B. durch den eiskalten Vätternkanal schwimmen, eine Performance einstudieren, Getränke richtig zuordnen und diverse Sachen besorgen. Was wir alles besorgen mussten, lasse ich mal dahingestellt ;-)
Nur soviel: Ich sollte irgendwoher eine grüne Mülltonne besorgen. So woher nehmen? Nun bin dann irgendwie in einen Park gekommen und wollte schon für vier Stunden die Mülltonne borgen, als dann drei Polizisten daneben saßen. Hm was machst jetzt? Naja, klar haben wir dann die Polizisten gefragt, ob das erlaubt sei. War es natülich nicht. Aber: Nach einiger Diskussion in gebrochenem schwedisch sollte ich tun, was ich wollte und sie schauten einfach darüber hinweg. Natürlich habe ich die Tonne danach zurückgebracht, aber ich habe mal einen vergleich zu Deutschland gezogen. Kann ja jeder von euch selber.

Hier der Link zu den Bildern der Woche:

Upload

Die Fotos, die ihr finden könnt, sind durcheinander. Das spiegelt die komplette Woche wieder, zwar war alles super geplant, aber halt doch anstrengend. Und so konnte ich mich kaum organisieren, was aber schön langsam läuft. Habe jetzt sogar wieder mein geliebtes Sprudelmineralwasser :-). So nun sind auch die ganzen Dinner, Parties, Einführungen fast vorbei. Weitere Fotos von den Parties speziell von mir erspare ich euch und mir, warum auch immer ;-)

Damit wird diese Einführungswoche auch im Blog abgeschlossen. Künftig werden mehr kulturelle Ereignisse im Vordergrund stehen. Logisch, oder?

So zum Abschluss erkläre ich euch noch das Cap-Game, welches ich aus spieltheoretischer Sicht mal erläutere. Also: Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, setzen sich junge Menschen (oder auch ältere) im Kreis zusammen. Jeder bekommt einen Becher, den er entweder mit dem einen oder dem anderen Bier füllt, etwa 2 Finger hoch. (Es gibt irgendwie eine Biersorte und eine Bier/Redbull-irgendwas-Sorte). In die Mitte kommt dann ein weiterer Becher, der bis etwa zur Oberflächenspannung gefüllt wird. Nachdem mehrere Spieler sind, kann man davon ausgehen, dass der mittlere Becher beide Sorten enthält.
Jeder bekommt nun x Bierstöpsel (können beliebig um y erweitert werden, bei Bedarf,x,y > 0). Abgekürzt-englisch: caps. Jetzt wirft man diese in die Mitte und folgendes kann passieren:
1. Man trifft in keinen Becher -- Folge: gar nix, der nächste ist dran
2. Man trifft in den Becher in der Mitte -- Folge: man trink den großen Becher aus und jeder befüllt ihn erneut
3. Man trifft seinen eigenen Becher -- Folge: man trink es aus
4. Man trifft in den Becher eines Nachbarn (links oder rechts) -- Folge: man trinkt dieses Glas
5. Man trifft in einen anderen Becher: Es folgt ein "Battle" mit demjenigen, dessen Becher man getroffen hat, trifft der in den eigenen kann man selber wieder werfen und muss in seinen treffen, das geht solange bis einer nicht mehr in den Becher des anderen trifft, dann muss derjenige der nicht getroffen hat, seinen eigenen Becher trinken
So für was sollte man sich also entscheiden?
Starthilfe, es gibt zwei Möglichkeiten, ich will einen Rausch vermeiden oder ich will dem Alkohol fröhnen, so wie würdet ihr entscheiden? Was würdet ihr versuchen zu treffen? Yeah, Spieltheorie ist praxisrelevant!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen