Sonntag, 31. August 2008

Jönköping und Visingsö

Nachdem die Uni jetzt so richtig begonnen hat und ich die ersten beiden Kurse mit International Financial Management beschäftigt war, kommt nun nächste Woche am Freitag auch die Einführung zur Ökönometrie II. Mal schauen wie es wird. Vergangene Woche war es relativ ruhig, wir haben ferner am Samstag einen Trip nach Visingsö unternommen. Das ist die Insel im Vätternsee, diese ist 14 km lang und 2,5 km breit. Der See ist der fünftgrößte in Europa und der zweitgrößte in Schweden, wie uns die Bürgermeisterin erklärte.
Auf dieser Insel, die mit der Fähre zu erreichen ist, leben 800 Menschen. Ein paar Bilder von der Insel und von der Stadt habe ich angefügt. Das interessante daran ist, dass wir zwei Profiphotographen in unseren Reihen haben. Ihr könnt euch gerne selbst überzeugen. Da sehen die Bilder bald noch besser aus als die Stadt!
Jönköping

Ansonsten waren nur noch ein paar Einführungsveranstaltungen, wie eben Begrüßung durch das Stadtoberhaupt, Treffen mit der Contact-Person, ein Welcome-Dinner, weitere Veranstaltungen für Exchanges (kurzum für uns Austauschstudenten) von einheimischen Studenten organisiert etc.
Ja, nächste Woche gibts dann noch ein Kochen aller Nationen, wo man diverse Spezialitäten aus über 70 Nationen kosten kann. Weiß zwar nicht so genau was ich da kochen soll und wie das geht, aber ich weiß definitiv, daß ich dabei sein werde, zumindest beim zweiten Teil ;-)

Ja das wars auch schon für heute, kurz noch das Motto der Woche:

Be proud of what you know but be open-minded of what you not know.

War 'n Spruch vom Andersson, seines Zeichens der Dekan der JIBS. Ja, da hat er Recht, der Gute, denke ich. Das ist auch ein schönes Motto für den Beginn der Woche. Kann man nur was von lernen. Habe mir auch überlegt, was wohl unser Dekan sagt...

Ansonsten gibts hin und wieder mal 'ne by-the-way Information. Dies ist einfach etwas, was mir auffält. Die Schweden nehmen es im Supermarkt sehr genau, dass man die komischen Dreiecksdinger da an der Kasse, die manchmal auch viereckig sind, immer zwischen sich und dem nächsten tut, auch wenn es noch so klar ist, wem die Produkte am Band gehören. Habe es einmal nicht gemacht, weil ich nur ein Wasser gekauft habe und schon war die Verwirrung bei den Kunden und der Verkäuferin groß.

Nun gut, bis demnächst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen