Montag, 15. September 2008

Vännersborg und Trivendes Nationalpark

Vergangene Woche war relativ gesehen eine „Alltagswoche“. Mit Fußball, Joggen, Skat und Poker (leider kein Schafkopf) vertreibe ich mir die Zeit. Allerdings hatten wir zum ersten Mal (Spontan-) Party in Cyklamen, wo dann halb Vilhelmsro und Furan auch da war. Blöd nur, dass ich danach dran war, die Küche zu säubern.
Universitär gab es auch nix besonderes, muss jetzt nur an zwei Assignments arbeiten, denke ich werde also ein Gebot abgeben, gibt echt ein geiles Thema, wo wahrscheinlich kein anderer bieten wird, werde evtl. sogar die Lösung auf meiner Internetseite veröffentlichen und ansonsten muss ich noch ein paar Statistik-Sachen im Computerlab mit Eviews erledingen und abgeben, damit ich zur Prüfung überhaupt zugelassen werde. Wird zwar ein großer Aufwand werden, sollte aber nicht soooo schwer sein. Hoffe ich zumindest.

Nun zu den Ausflügen:
Ja, Stockholm war echt geil! „Vi kan tar en fika“, war so der häufigste Ausspruch in der Gamla Stan. „Fika“ ist so ungefähr das was Siesta für die Südländer, oder Brotzeit für die Bayern ist, aber halt anders sofern man es überhaupt vergleichen darf. Da geht man einfach in so eine Art Cafe am Nachmittag und trinkt halt Tee, Kaffee oder sonst was, liest kurz Zeitung oder telefoniert oder quasselt und dann geht man wieder arbeiten (oder macht noch eine fika) in einem Restaurant oder natürlich auch zu Hause oder wo auch immer. Und „Gamla Stan“ ist so DAS Viertel in Stockholm. Schön viele kleine schmale Gassen und so, eventuell etwas mit Regensburg zu vergleichen, zumindest die Altstadt. Auch der Palast, das Regierungsgebäude etc. stehen da. Stockholm ist echt eine schöne Stadt, vor allem haben die Altbau und Neubau genial kombiniert, was man auch in Jönköping sehen kann. Werde im Laufe dieser Woche, wenn ich noch andere Fotos bekomme, auch die von Stockholm hochladen, hatte aber noch keine Zeit alle zu organisieren und zu ordnen.
Weil: Am Wochenende durfte ich mein bisher PS-Stärkstes und Neuestes Auto fahren. Wir wollten eine Tour nach Vännersborg und in den Trivedens Nationalpark machen und brauchten dafür ein Auto. Dann wollten wir halt ein billiges Auto (sind nur 2 Stunden Entfernung) nehmen. Haben also ein Modell „Klasse Golf“ bestellt. Die hat mir dann aber einen SAAB mit 180 PS und erst 3500 km gegeben. Da drückt man gerne Mal auf das Gaspedal und da man auch Ethanol (E85) tanken konnte, was es für umgerechnet 1 € pro Liter gab machte es noch mehr Spaß aufs Gas zu drücken. Is aber irgendwie auch voll scheiße in Schweden: Wozu brauchen die solche Autos wenn man eh nur 90 fahren darf?? Aber wenigstens haben die die Blitzer angekündigt (dann kamen aber auch gleich 10 oder so auf jeder Strecke) und man wusste wo man auch „etwas“ Gas geben kann ;-) und wo nicht. Naja, bin immer der Verkehrssituation angepasst gefahren.
So die Nationalparks waren ebenso cool, wie die Elche die man darin sehen konnte. Haben zwar erst abends in der Dämmerung einen gesehen, aber es war ein freilaufender ohne Gehege! War schon cool so n Viech zu sehen. Leider war da mein Fotoakku schon aus und ich muss auf die Fotos der anderen warten.
Am Sonntag waren wir dann vormittags in einer Holzkirche in Habo. Eine Kirche nur aus Holz! Kein Stein, Zement oder Beton oder was auch immer! Das war bisher die schönste Kirche, die ich je gesehen habe. Zwar wenig Prunkt aber genial gebaut. Gut leider evangelisch, aber mei…
Nachmittags sind wir dann zum Trivedens Nationalpark gefahren. Das war ebenfalls genial! Felsen, wohin man schaut. Seen, Bäume, Moose… ich denke, dass man das schlecht Beschreiben kann. Werde diese oder kommende Woche mal n paar Bilder hochladen. Dann könnt ihr selber ein wenig anschauen. So habe jetzt genug geschrieben.
Motto der kommenden Woche:
Ohne Fleiß kein Preis.
Warum? Muss zwei Assignments schreiben und habe dann auch noch einige Veranstaltungen….

By-the-way-Information: Die 5 Gegenstände oder Umstände die ich am meisten vermisse sind
5. Mal ein richtiges Weizen aus dem Weizenglas
4. Billiges Sprudelminneralwasser für 0.19€ aus dem Supermarkt (ich trinke aber immer noch Sprudelmineralwasser, auch wenn‘s etwas mehr kostet)
3. Ypsilantis Telefonat mit Münte auf Youtube (aber vielleicht kommt es ja wieder online)
2. Schafkopfen
1. Mein Schreibtisch, auf 1.5 x 1.0 Meter oder so kann man nicht arbeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen