Samstag, 6. September 2008

Stockholm und Kurse

Gestern hat mein zweiter Kurs angefangen. Was ich davon halten soll, ich weiß es noch nicht so ganz. Wir sind insgesamt 7 Leute in dem Kurs (++). Währendessen z.B. die Marketing-Fuzzis und so Gruppen von bis zu 6 Leuten bilden und Kurse mit bis zu 300 Leuten haben, ist mein Kurs echt cool. Das Programm mit dem wir in Econometrics arbeiten werden wird E-Views werden (0), es soll (mal wieder) das beste Programm sein und am benutzerfreundlichsten, zumindest das erste habe ich von R und SPSS auch gehört, naja mal schauen. Die Vorlesung wird allerdings eher als Reading-Course (--), also bei mir daheim mit Buch am Schreibtisch stattfinden, was ein klarer Minuspunkt ist. Wir sind halt zu wenige Leute und die Fakultätsleitung will mind. 40 Leute in einem Kurs. Der Kursleiter, Prof. Shukur, seines Zeichens Iraker, Flüchtling beim Irak-Iran-Krieg, dann Flüchtlingshelfer etc. hat echt ne krasse Story hinter sich und scheint schon ok zu sein (+). Ferner wird der Kurs praxisrelevante Daten enthalten und auch E-Views gut erklärt werden (+++). Die Mathematik wird nicht soooo sehr im Vordergrund stehen (o). Was alles in allem ein gutes Gesamtbild ergibt, aber ich mir halt alles irgendwie selber beibringen muss.
Beim zweiten Kurs habe ich nun gecheckt wie das Bonussystem genau funktioniert. Hier mal wieder für euch etwas zum rätseln:

Man kann ein Gebot abgeben (bis zu 20 Punkte, in Gruppen bis zu 3 Personen). Diese Punkte bekommt man dann einfach als Bonus in der Klausur gutgeschrieben, wenn man den Zuschlag für ein Gebot auf eines der 6 Themen, für die bieten kann, erhält und wenn das Assingment akzeptiert wird, also nicht zu schlecht ist. Aber es gewinnt die Gruppe (Person) mit dem niedrigsten Angebot, diese Gruppe muss ich dann auch die Arbeit machen. Also es ist gut hoch zu bieten, weil man dann viele Punkte bekommt und gut niedrig zu bieten, damit man den Zuschlag bekommt. Bei Gleichheit des niedrigsten Gebots entscheidet das Los. Was soll ich dann bieten, damit sich meine Leistung vernünftig entlohnt wird und ich den Zuschlag aber bekomme (an die VWL-er unter euch, ich meine jetzt nicht zu Grenzkosten oder sowas, sondern die genaue Punktzahl)? Wie wäre zu entscheiden, wenn es auch (gleiche Anzahl wie Pluspunkte) Minuspunkte gibt?
Hinweise zusätzlich: Wir sind ca. 50 Leute, wovon vielleicht 40 bieten werden. Man kann für mehrere Aufgaben (insg. 6) Gebote abgeben. Bis zu drei Personen sind in einer Gruppe, der Modus ist die Gruppe. Meiner Einschätzung nach, werden 5 Assingments gut und eines schlecht werden (5 Mal gibt es die Punkte, einmal nicht oder Minuspunkte). Viel Spaß beim Rätseln, wenn jmd. die Antwort weiß, kann er es gerne sagen, nur raus damit. Ich weiß sie nicht, werde nur versuchen Schellingpunkte wie 10 oder 15 zu vermeiden.

Ferner werde ich diesen Blog heute und nicht erst am üblichen Sonntag schreiben, da wir am Wochenende – in einer Stunde - nach Stockholm zwitschern, irgendwie sind wir fünf im Auto und andere 18 aus Vilhelmsro fahren ebenfalls dahin, scheint hurtig zu werden. Fotos werden wahrscheinlich bereitgestellt, aber halt erst nächste Woche.

Ja dann noch das Motto der kommenden Woche:
„It’s easier to create the future then to predict the future! “ Warum dieses Motto? Naja, es muss ja auch eine Existenzberechtigung für Statistiker und Ökonometriker geben. Ferner ist der Kurs losgegangen...

Und die by-the-way Information: Es ist lustig, wenn Chinesen Alkohol trinken, meistens vertragen die ned ganz so viel. Sollte sich jeder mal anschauen, ach ja und unser Ex-Kanzler, sollte sich mal mit ein paar Freunden von mir aus Georgien unterhalten und dann immer noch sagen, dass der Westen falsch reagiert hat, aber ist ja ein anderes Thema… Ferner ist es echt schwer den Leuten beizubringen, dass Bayern an Deutschland grenzt aber ich nehme meine aufklärerische Verantwortung sehr ernst ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen