Montag, 20. Oktober 2008

Klausuren

So! Erste Prüfung rum! Nachdem ich am Mittwoch erfahren habe, dass ich am Freitag meinen Vortrag halten durfte - ja, ich habe die Wette gewonnen, was mir 14.73 additional points bringt - hatte ich heute die dazugehörige Klausur. Der Vortrag, den ich hielt, war ganz witzig, weil ich eigentlich in 8 Minuten fertig war, alle anderen haben mindestens 15 Minuten geschwafelt aber die haben ja auch WENIGER geboten für die anderen Themen. (Das ist das Maxi-min-Prinzip.) Gut leider bekommen die aber mehr Punkte an der Heimuni anerkannt als ich, aber mei…Da ich der einzige war, der feur diese aufgabe geboten hat, wurmt es mich nicht noch höher gegangen zu sein ;-).

Nun sitze ich in irgendeinem Grouproom und lerne alleine Statistik vor mich hin, ja die Welt ist ungerecht… Morgen von 14Uhr bis 19Uhr … mal schauen, ob da auch wieder die deutschen die Uni rocken. Irgendwie schimpfen daheim alle über unser System, aber im Ausland sagen alle, dass man in Deutschland viel mehr lernen muss, für meine Kurse stimmt das jetzt zwar (noch) nicht - also da lernen die im Ausland genau so viel, drum macht diese Kurse anscheinend auch keiner (relativer Arbeitsvorteil oder so ;-) ) - aber was ich von den anderen so höre… Da haben die Deutschen schon etwas die Nase vorn. Gut, meine Kurse sind es auch eher C und D-Level-Kurse, was dann schon eher dezente Scheisse fürs Ausland ist.

Apropos Kurse: Mein Entrepreneural Accounting und Control Kurs findet nicht satt! Habe ich vor etwas mehr als einer Woche erfahren! Daheim zicken die so dermaßen rum und wollen mir nix anerkennen! Hab schon ueber 10 € wegen denen vertelefoniert! Bin wirklich enttäuscht vom Controlling-Lehrstuhl! Nicht mal die ABWL, wo ich doch eh die SBWL mache, wird mir anerkannt. Ich hätte jeden Kurs belegt, den sie mir vorgeschlagen hätten, aber es gibt keinen. Wenn ich andere anschaue, was die so angerechnet bekommen. Naja, vielleicht ziehe ich meine Konsequenzen und wechsel ganz zu Banken und Börse. Jetzt für Schweden habe ich zwei Möglichkeiten entweder ich mache einen IT-Kurs, was ein B-Level ist und lasse ihn mir vom WI-II als ABWL anrechnen, das ist noch nicht raus ob das geht; oder ich mache meinen Advanced Security Markets and Financial Contracts, was dann eventuell als Derivate oder so daheim für 4 CP anrechenbar wäre. (Allerdings ein Masterkurs). Kläre ich diese Woche. Wäre ganz lustig, weil das vom gleichen Prof. wäre, der auch die Gebote entgegen nimmt und wenn sich schon mal ein Prof. selbst als „Economic Anarchist“ bezeichnet ;-)  Endlich einer der die Theorie genauso verdonnert, wie es sich gehört!

Was solls, wollte nur kurz mal ein Lebenszeichen geben! Ab jetzt gibt es dann auch wieder wöchentliche News. Achja, sollte es so kommen, das ich den ASMaFC mache, wäre die Klausur am 20. Dez, die für Intermediate Makro ist am 16. Januar, also diesmal besser abgestimmt.

So noch kurz das Motto der Woche: Hopfen und Malz – Gott erhalt’s! Warum: Nun meine Eltern haben mich besucht und mir Weizen mitgebracht und das sollte möglichst lange halten! Mal schauen ;-)

Ach ja und bevor ich‘s vergesse, die by-the-way-Info: Sagt mal, was ist den bei euch daheim los?? Also was der Sodann und die Künast so abgeben ist ja unterstes Niveau! Der Ackermann hat mehr Arbeitsplätze geschaffen als vernichtet, solide gewirtschaftet, eine gute Rendite erzielt, braucht keine staatliche Kredite, kann von sich behaupten, die einzige deutsche Bank von Weltrang zu führen – man schaue sich mal die staatliche KFW-Bank an, die mal 300 Millionen € in den Sand setzt, wo ein Glos und Steinbrück im Aufsichtsrat sind… - dann verzichtet der noch auf seinen Bonus zu Gunsten der Angestellten und dann kommen ein Sodann und eine Künast! Boah, dann sollen die Grünen doch DAUERHAFT auf Ihr GESAMTES Gehalt verzichten (mit allen Konsequenzen), was die an Arbeitsplätzen vernichte haben und dem Steuerzahler Geld kosten! Dann können wir das Geld nach Afrika geben als Entwicklungshilfe und die Grünen würden ja dann logischerweise auch weg sein, wenn sie nix mehr zu essen haben, so kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! Die Amis gönnen sich noch etliche Millionen laut Spiegel und ach, … Ab sofort muss ich im SVZ und Facebook am Gruppen gründen wie Sympathie für Ackermann! Wo man hinkommt, wenn Bankenmanager schlecht sind und nix verdienen sieht man ja am besten an der KfW! Und jetzt wollen die Politiker noch mehr Einfluss, die sollen für den Staat Aktien kaufen und der Staat könnte dann von der Rendite profitieren, dann hätten wir alle was davon und die Renten wären sicher!
Aber genug, weiter ran an die Unit Root, von nix kommt nix!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen