Sonntag, 26. Oktober 2008

Laufen, Reiseplanungen und Hustensaft

Habe ich vor ein paar Tagen noch geschrieben, dass das Wetter suboptimal ist, war es gestern wieder super! Heute regnet es schon wieder, aber gut, ich will jetzt auf keinen Fall mehr als zwei Zeilen übers Wetter schreiben, weil wir nämlich einiges vor haben. Ein Tag Langeweile war ja wohl genug. Sonst gibts wieder Blog-Kritik :-)
Aber mal chronologisch: Als erstes möchte ich mal auf die Fotos vom Stadtpark, auf den ich mal hinaufgejoggt bin, hinweisen:
Stadtpark-Laufen

Dann mal der Reihe nach, nach unserem gestrigen Monopoly-Abend (es war schwedisches Monopoly, funktioniert aber tatsächlich wie deutsches) habe ich jetzt eigentlich alle Wochenenden terminiert. Kommendes Wochenende gibt es ja den Helsiki-Cruise-Trip, dann kommt Malmö-Kopenhagen. Danach wollen wir nach Estland-Lettland(Tallinn-Riga). Das ist aber noch etwas offen, weil die Begeisterung auf divergierendes Echo stößt, was soviel heißt wie, dass wir noch ein paar Leute brauchen würden. Dort soll es billige Getränke geben. Eine Übernachtung würde etwa 7 € mit Frühstück kosten.... Dann kommt eventuell Turku. Das ist eine Stadt in Finnland, hier wäre es alternativ möglich gewesen ein Semester zu verbringen, es wird vom gleichen Lehrstuhl wie Jönköping betreut. Turku deshalb, weil uns Jami, ein Finne, wohl sein Heimat näherbringen will. Dazu später mal mehr, in der BTW-Info.
Ja dann ist die Frage ob man Karten bekommt für Kiruna. Wir wollten zwar selber einen Trip organisieren, aber da sind alle Schlittenhunde ausgebucht. Das ist noch etwas in der Schwebe. Ansonsten wirds das wohl gewesen sein. Erstens zeitlich und zweitens finanziell. Aber mal schauen, die nächsten zwei Wochenenden sind schon mal definitiv.

So und nun mal so BTW: Mal ein Rezept für zu Hause: Man nehme Fishermens-Friends und gebe sie in heißes Wasser. Dann beobachte man den Auflösungsprozess. Dieser Mischung setze man jetzt beliebiges Vodkakonzentrat (Finnen nehmen da durchaus schon mal die 80%-Version, weil warum auch nicht) zu und fertig isser, der Hustensaft. Scheint laut Finnen in Skandinavien sehr berühmt zu sein. Ich denke aber, ist wohl eher eine finnische Eigenart, hab es ja bisher auch noch nirgends anders gesehen :-). Aber egal. Wer mal will, kann sich gerne mal dran versuchen.

2 Kommentare:

  1. das mit dem "Hustensaft-Rezept" trifft sich gut, werde ich mal testen :D!

    AntwortenLöschen
  2. Hehe Bastian, hab ich dich etwa angesteckt?

    Wenn du nach Turku fährst, kannste den Fiddler Flo besuchen, der treibt da doch gerade sein Unwesen.

    AntwortenLöschen