Sonntag, 2. November 2008

Helsinki-Cruise and Halloween

Ja, nun sind wir also von der Helsinki – Kreuzfahrt zurück. Es war meine erste Kreuzfahrt, aber hoffentlich nicht meine letzte. Aber immer schön chronologisch, nicht, dass der Leser in diesen stürmischen Zeiten auch noch zusätzlich verwirrt wird.
Also um 10 Uhr morgens ging es los. Abfahrt vom „Studenternas Hus“ . Fahrt mit Doppeldecker-Bus. Ankunft in Stockholm etwa 15/16 Uhr. Normales Wetter. Das Haar sitzt. Ahoi 11-stöckiges Schiff. Rein in die Kabine, Schiff inspizieren. Rauf aufs Deck, Fotos machen. Der Wind weht. Das Haar sitzt. (Ach ja, ich war übrigens beim Friseur).
Wie auch immer, ich werde normal weiterschreiben, weil es doch irgendwie schneller geht. Nachdem man das Schiff gesehen hatte, es gab Casino, Spielzimmer, Sauna, Clubs etc. an Board, stellten wir fest, dass es um 17:30 finnischer Zeit, was eine Stunde Zeitverschiebung nach vorne ist, Essen gibt. Also war nicht mehr viel Zeit, es ging in den Tax-Free-Shop zum einkaufen. Schon irgendwie komisch, unsere Völker erlegen sich Steuergesetze mit Steuern auf um Sie dann legal durch Tax-Free-Shops zu umgehen. Aber gut, nur mal eine kleine Anmerkung. Nach dem Einkauf von Flüssigkeiten mit 95%-Wassergehalt in den Shops, ging es dann zum Essen und das war mal ein Essen sage ich euch. Leider habe ich (noch) keine Fotos davon, aber die bekomme ich schon noch, dann werde ich auch ein paar ins Netz stellen. Wir konnten also 2 Stunden essen und trinken for free. Dabei gab es auch Bier und Wein, natürlich bin ich als integrierter Franke zum Wein. Nach 5 Gängen, von Shrimps über Fleisch und Eis und was weiß ich was, war alles dabei. Wobei ich gar nicht wusste, was ich in 30 min. alles essen kann. Egal, die Stimmung war eh schon gut, weil viele schon vorher gut drauf waren. Sie haben wahrscheinlich die Gläser mit Rausch erwischt. … Dann ging‘s los zu den ganzen Pre-Parties. Die auch gleich den Hauptteil der zwei Tage bildeten, speziell einige Mädls waren dabei sehr gut drauf. Als wir dann am nächsten Tag in ALTER Frische in Helsinki ankamen, erfreuten wir uns sogleich einer Stadtführung.

Ich muss sagen, dass ich hier sehr beeindruckt war. Der russische Einfluss in Helsinki ist nicht zu übersehen. Auch die Geschichte und Vergangenheit ist durchaus interessant. Hätte ich nicht gedacht; wir haben uns im Cafe Ekberg niedergelassen, nachdem wir Kirchen etc. besichtigt hatten. Dies ist das älteste Cafe in Helsinki, was mach wahrscheinlich auch an der Stammbelegschaft erkennen konnte.

Dann gings los zur zweiten Party auf dem Schiff und somit also wieder zurück nach Stockholm. In Stockholm hatten wir etwas Pech, weil weder Reichstag noch Eisbar von innen zu sehen waren. Geregnet hatte es auch und das Haar war auch durcheinander.


Alles in allem ein gelungener Trip, speziell Helsinki war durchaus eine Reise wert.
Am nächsten Tag, also gestern war dann eine Halloween-Party angesagt.
Hui, die Schweden übertreiben Halloween mehr als die Amis, ist vielleicht sogar so was wie ein germanischer Brauch? Weiß ned, ist mir auch egal. Auf alle Fälle, nachdem ich auf bisher keiner dieser Partys war und ich ne Facebookeinladung sah, dachte ich: Da simma dabei, waren sogar 80% Einheimische am Start. An dieser Stelle einen Dank an Azar, die mich in the real JOKER verwandelte.

Diese Party war echt der Hammer! Ich denke, ich sollte den Blog jedoch trotzdem nicht zu lange machen :-). Nicht, dass es uninteressant wird!
Darum höre ich auch auf, zu bloggen und mit den Parties! Es geht ja das Lernen wieder los. Ich bin ja nicht zum Spaß hier. Nicht für die Uni sondern fürs Leben lernt man.
Nachdem es kein Motto und keine BTW-Infos mehr gibt, mal ne interessante Story, wer meint, dass die Finanzkrise neu ist, der soll mal unter Tulpen, Holland, Wirtschaft, 17. Jahrhundert googlen…

2 Kommentare:

  1. "...Wobei ich gar nicht wusste, was ich in 30 min. alles essen kann. ..."

    Hehe, ich habs aber schon gesehen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Dann musst es nur noch mal x nehmen, wobei x > 1, oder so ;-)

    AntwortenLöschen