Samstag, 23. August 2008

Kurse und Wohnung

So, nun stehen alle Kurse fest, die ich belegen darf. Schön langsam kenne ich auch einige Leute die diese Kurse auch belegen.

Also ich belege mit je 7,5 ECTS:

  • International Financial Management, welches ich mir für sage und schreibe 2 CP an der WISO anrechnen lassen kann (Kapitalmarkttheorie)
  • Econometrics II, was mir 4 CP bringt (Ökonometrie)
  • Entrepreneural Financial Accounting, ebenfalls für 4 CP anrechenbar (ABWL, Controlling)
  • und last but not least Intermediate Macroeconomics was satte 3 CP's an der WISO als Makro II bringt.

Die Unterlagen für die Kurse sind online, zumindest z. T. für die ersten beiden. Bei dem IFM-Kurs gehts gleich voll zur Sache, die haben als Prerequesits (Vorraussetzung) einen Financial Kurs. Diesen habe ich erstens nicht und zweitens verstehe ich nur Bahnhof bei den Unterlagen. Mal schauen was dabei rauskommt und ja, der Econometrics Kurs ist wahrscheinlich bei mir in der Wohnung ;-). Da gibt es nur eine Einführungsveranstaltung am 5. September. Das wars. Hoffe, dass wenigstens einige Vorlesungen und Übungen sind.

Hier ein Video von der Einführungszeremonie. Schade das es bei uns sowas nicht gibt.





Ansonsten nur eine kleine Randbemerkung: Während wir in Nürnberg darüber reden, wann die Stühle aus Holz in den Hörsälen renoviert werden, weil Sie kaputt sind, redet man in Schweden über die Güte der Polsterung! Gepolsterte Hörsäle, kleine Gruppen meistens, engagierte Top-Profs, zumindest mein Eindruck! Klasse! Vielleicht liegt es daran, dass die Uni Privat finanziert ist und knapp 50% der Mittel eben nicht vom Staat kommen...

Zimmer


Ferner sind unter dem Link ein paar Bilder meiner Accommodation zu finden. Die Küche im ersten Stock ist leider in keinster Weise so schön, wie die untere. Habe trotzdem mal die untere fotografiert. Warum weiß ich auch nicht.
Das schwarze Loch in der Wand ist die erwähnte Heizung :-(.

1 Kommentar:

  1. Sieht ja ganz ordentlich aus deine Accomodation ;)

    Dass die erste Woche sehr anstrengend ist, hab ich dir ja gesagt, aber trotzdem geil oder?

    Wie ich sehe, gefällts dir ja schon sehr gut dort oben. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es dir so gut gefällt, wie mir es gefallen hat, mach mir da aber auch keine großen Sorgen *g*

    Viele Grüße. Sebastian

    AntwortenLöschen