Montag, 1. Dezember 2008

Turku und letzte beiden Wochen

Ja, nach dem letzten Post ist ja doch etwas Zeit vergangen. Nun denke ich, ich könnte mal wieder was schreiben. Ja, nun also war ich dieses Wochenende in Turku. Letzte Woche war eher mit Lernen und so zugeplastert. Von dem her gibts auch nix neues, ausser das ich - auch im zweiten Teil des Assignments - mit diesen doofen Squirrels zu tun habe. Aber egal: back@Turku. Also die Stadt an sich ist etwas grösser als Jönköping. An sich war es auch dauernd bewölkt bis regnerisch, was aber dem Spass nix abtat, weil wir gleich bei der Hinfahrt mit dem Schiff "Farmer-Joe" in heiterer Laune begnegneten. Naja, er war halt blau und steuerte auf uns zu. Er kam aus Schweden war Landwirt und wollte sich mit uns unterhalten. Wir waren aber ein Finne, eine Ukrainerin und eine Bulgarin. Obwohl Jami, der Finne, 6 Jahre schwedisch hatte, musste ich dauernd uebersetzen. Was eigentlich ganz lustig war, aber irgendwann doch eher nervig, weil wir noch nicht in seinen Sphären waren.

Wie auch immer in Turku angekommen ging es gleich ins Schloss, war eine schöne Wanderung ins Mittelalter, was die alles so taten zur Zeit im Mittelalter und mit den Zuenften und so. Danach ging es auf die Stadt im inneren anzuschauen, ehe wir dann in die Sauna maschierten. Wow, also die Finnen, die haben da Temperaturen in den Sauenen. Ach ja, das ganze war direkt an der Ostsee, so dass man nach der Sauna in die 2 Grad warme Ostsee maschierte. (Ja ich war am letzten Novembertag in der Ostsee, Baltic-Sea...) Das ganze wiederholte man dann einige Male. Gut im Schnitt, wars dann doch Lauwarm, aber das ist halt nur der statistische Schnitt... Die Fotos kommen noch ;-)
Nach der Sauna, musste man dann in finnischer Tradition (!?!) ein finnisches Bier trinken. Was dann schon ganz schön hurtig war, so fuenf Minuten danach. Naja, mit einem fröhlichen "Kippis (=Prost auf Finnisch)" gins dann weiter zum Justoborrilainen oder so. Nach Vyyvyrirgendwas sind wir dann leider nicht mehr gekommen. Also finnisch ist ein Welt fuer sich, vielleicht fotographiere ich mal die Landkarte rund um Turku also das sind Namen...
Danach gings in den Night-Club. Also während die Schweden ja irgendwie nur 5 Lieder kennen, welche den ganzen Abend in der Disko gespielt werden, haben die Finnen wirklich super Musik und gute DJ und lustige Mädls und auch nicht so teueres Bier, zumindest wenn man das Glueck hatte die Silver-Card an diesem Abend fuer Lau zu erwerben. Was wir natuerlich hatten (Anm. des Schreibers)
Am nächsten Tag waren wir dann noch beim Vikinger essen, da habe ich einen Odins-irgendwas gegessen, ist echt genial die Idee, die Rennen da wirklich in Mittelalter oder frueherer Kleidung rum, wäre mal auch was fuer meine Heimatstadt. Auch hier sollte man die Fotos betrachten, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ist so ein lateinscher Spruch oder so.

Nun habe ich genug geschrieben! Zumal ich jetzt um 13Uhr (in gut 15 min. ) Schwedisch - muendliches Examen habe. Ich kann ja nicht mal deutsch Aktzentfrei, geschweige denn Englisch! Wie zum Kuckuck, soll ich jetzt dann diesen Schwedisch - Schmarrn hinkriegen? Naja wird lustig, bestimmt! Zumal mir in diesem Fach die Note... sagen wir mal sie hat nicht allerallererste Priorität, aber mal schauen. Wenn sich die Lehrerin schon Zeit fuer mich nimmt, soll man sie nicht enttäuschen.
Also jetzt Kaffee, dann Schwedisch II und dann muessen wir zum studieren anfangen, ist ja kaum mehr Zeit.

Med vänliga Hälsingar an die Leser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen